+49 (0) 46 61 - 60 50 40

08:00 - 12:00 Uhr und 14:30 – 19:00 Uhr

Parodontitis rechtzeitig behandeln

Praxis

Eine bestehende Parodontitis kann durch eine fachgerechte Behandlung erfolgreich eingedämmt werden. Je früher die Parodontitis erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen für den Erhalt Ihrer Zähne.

Verdacht auf Parodontitis besteht, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome bei sich beobachten:

• unregelmäßiges Zahnfleischbluten
  • das Zahnfleisch geht zurück
  • starker Mundgeruch
  • Zahnfleischentzündungen
  • Zahnlockerungen

Parodontitis - was ist das?

Parodontitis wird verursacht durch Plaque bildende Bakterien, die Entzündungen am Zahnfleisch und am Zahnbett hervorrufen. Da diese Erkrankung schmerzfrei abläuft, reagieren viele auf die ersten Anzeichen gar nicht. Zunächst ist nur das Zahnfleisch entzündet. Im weiteren Verlauf können sich immer tiefere Zahnfleischtaschen bilden, die zu Zahnlockerungen, Zahnwanderungen und letztlich zum Zahnverlust führen. Und nicht nur das - von Bakterien befallene Zähne belasten den gesamten Organismus und erhöhen nachgewiesenermaßen das Risiko für Frühgeburten, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Mit zunehmendem Alter oder durch verminderte Abwehrkräfte steigt das Risiko an Parodontitis zu erkranken. Auch erbliche Faktoren oder Krankheiten wie z.B. Diabetes spielen bei der Entstehung von Parodontitis eine Rolle. Besonders gefährdet sind Raucher.

PSI – der Parodontal Screening Index

Mit Hilfe einer Sonde können wir messen, wie weit die Knochenrückbildung am Zahn bei einer Parodontitis fortgeschritten ist. Die individuelle Therapieauswahl ist abhängig vom Schweregrad der Parodontitis. Ziel ist in jedem Fall, die Anzahl der Bakterien, die Zahnfleisch, Knochen und Zähne schädigen, drastisch zu senken.

Schonende Behandlung mit dem Laser

Extrem schonend und sehr wirksam können wir krankmachende Keime mit einem Diodenlaser aus der Mundhöhle und den Zahnfleischtaschen entfernen. Schwellungen oder Schmerzen treten so gut wie gar nicht auf.

Die Professionelle Zahnreinigung schützt vor Parodontitis

Ein wirksamer Schutz gegen Parodontitis ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Zahnbeläge können sich so gar nicht erst festsetzen. Mehr zu diesem Thema finden Sie auch unter Patienteninfo